Solotravel mit Hund - mein Leben ist ein Abenteuer

(und manchmal auch ohne Hund)

Auf meinem Reiseblog nehme ich dich mit auf meine Reisen, hier teile ich meine Reiseberichte, Erfahrungen, Insidertipps, Gedanken und Erlebnisse. Ich helfe dir bei der Planung, teile dir die Kosten und meine Packlisten mit. So kannst du gut vorbereitet auf deine Reise gehen. Ich freue mich, gemeinsam mit dir die Welt zu entdecken.

Afrika|Tansania|Wandern im Mount Meru Nationalpark|Sapuku Wasserfälle|Arusha

Meine Reise durch Tansania führte mich nach Arusha, eine Stadt im Nordosten des Landes. Arusha bekam den Namen, weil ein Volk der Massai so hieß, welches hier lebte. Die Stadt hat ca. 416 000 Einwohner und liegt 90 km südwestlich des Kilimandscharo Massiv, auf 1400 m Höhe. Nördlich von Arusha liegt der Arusha Nationalpark mit dem 4565 m hohen Vulkan Meru. Der Nationalpark eignet sich hervorragend für Ein-Tages-Safaris. Mit seinen 552 km² ist er einer der kleinsten Nationalparks in Tansania. Zwischen 1500 m und 4566 m über dem Meeresspiegel findet ihr Steppen, Dschungel und Hochgebirge. Viele nutzen das Trekking zur Akklimatisierung, bevor es auf den großen Bruder, den Kibo geht. Wir hatten nicht so viel Zeit zum Trekken, darum nutzten wir den Tag für eine Tour zum Mount Meru Wasserfall ( Sapuku Wasserfälle)

Von Deutschland aus flogen wir mit Qatar Air zum Kilimandscharo Airport nach Moshi. Meine Flüge suche ich mir immer mit Skyscanner, kleiner Tipp, abends sind sie immer teurer als am Tage. Direkt am Flughafen bekamen wir das Visum und holten auch gleich Geld am ATM. Der Fahrer unserer Unterkunft holte uns pünktlich ab.

Wir haben über Airbnb das Hostel von Tizia gefunden. Man kann es auch bei Booking.com

buchen. Ich war das 1. Mal in Tansania, deshalb hatte ich sehr viel Vertrauen, da Tizia eine Deutsche ist, die dort lebt. Das Hostel hieß Nyumbani Hostel. Wir hatten ein Doppelzimmer, was über den Hof, in eine Art Turm war. Inzwischen weiß ich aber, dass das Hostel umgezogen ist.

Tizia arrangierte alles, was wir uns gewünscht haben. Bereits am nächsten Morgen ging es los. Nach einem leckeren Frühstück mit Cafe aus Tansania und frisch vom Baum gepflückten Avocados ging es los.

Mit einem Dalla Dalla- dem örtlichen Sammeltaxi fuhren wir aus der Stadt hinaus, Richtung Arusha Nationalpark.

Die Fahrt war erlebnisreich, holprig und heiß. Der Bus war überfüllt, das war Afrika. Unser Guide wußte wo wir aussteigen mussten, er hielt das Fahrzeug mit ein paar Worten auf Suaheli an, wir stiegen aus und entknoteten als erstes unsere Gliedmaßen.

Dann gingen wir nach links, durch ein Dorf hindurch. Es ging so ziemlich steil bergauf, auf staubigen Sandstraßen. Ich drehte mich kurz um und hatte einen wunderbaren Ausblick.

Wir kamen an Gemüse Plantagen vorbei, durch ein Dorf, trafen Kinder, die aus der Schule kamen. Wie überall hier in Afrika war ein geschäftiges Treiben auf der Straße

Am Anfang waren noch viele Häuser am Straßenrand. Da hier ständiger Touristendurchlauf war, verkauften die Locals ihr Gemüse und ihre Früchte hier. Mit dem Afrikaner an der Seite bekam ich auch einen guten Preis, wahrscheinlich trotzdem einen Touristenpreis.

Das ist eines meiner Lieblingsfotos, in Deutschland unvorstellbar, dass ein Kind alleine auf der Straße rumkrabbelt.

Während wir dem Dschungel immer näher kamen, wurde auch der Mount Meru immer größer, ich konnte mich kaum noch abwenden. Wie gern wäre ich dort hoch gewandert, leider hatten wir nicht so viel Zeit und eigentlich steht ja auch der Kibo- Kilimandscharo auf meiner Bucketlist.

Wir liefen und liefen und je weiter wir kamen, umso schöner wurde es. Einfach unbegreiflich, ein Traum wurde war. Dann kamen wir plötzlich an ein Häuschen und spätestens jetzt bereute ich nicht, den Guide dabei zu haben, denn hier mussten wir das Permitt kaufen und es standen einige "Guides" herum und wollten ihre Dienste anbieten, obwohl sie sahen, dass wir jemanden dabei hatten.

Mit dem Permitt in der Tasche gingen wir los. Unser Guide erzählte sehr viel von der Natur und dem Gebiet, rund um den Mount Meru. Der Weg war keineswegs schwer zu laufen. Nicht mal eine gute Kondition ist erforderlich, denn es war nicht so sehr weit. Ich baue euch hier eine Slideshow ein, dann könnt ihr die Bilder zur Seite swipen

Einfach eine wunderschöne Natur, unbeschreibbar schön. Ich empfehle schon Trekkingschuhe anzuziehen, am besten wasserdichte, denn man läuft die ganze Zeit an diesem Bach entlang und muss ihn hin und wieder queren.

Nach einer Weile wurde das Rauschen immer lauter und plötzlich stand ich vor diesem riesigen Wasserfall, mitten im Dschungel, ohne auch nur 1 Menschen getroffen zu haben. Wunderbar, nur wir und das laute Rauschen des Wassers und die klitzekleinen Wassertropfen, die die ganze Luft benebelten.

Wir machten hier gleich unsere Lunchpause. Ich zog noch Socken und Schuhe aus und ging ins Wasser. Hier ist es nicht so sehr warm. Baden war also nicht unbedingt nötig. Alles war krass grün, dass einem fast die Augen weh taten.

Ich träumte mein Leben lang davon, nach Afrika zu fliegen und durch den Dschungel zu wandern, heute ging ein Traum in Erfüllung. Ein wundervoller Ausflug, mit einem super lieben Guide. Packt eure Träume an und träumt nicht euer Leben lang!!!

P.S. der Guide hatte am nächsten Tag Malaria, ich blieb verschont. Da die Inkubationszeit zwischen 7 und 30 Tagen liegt, war er bereits infiziert auf unserer Tour.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit waren meine Kameras ziemlich feucht geworden. Ich empfehle euch auf eurer Reise immer folgende hilfreichen Dinge dabei zu haben, so könnt ihr eure Ausrüstung pflegen und lange erhalten.

Mehr Bilder gibts bei Instagram und Facebook

1. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Afrika

2. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Asien

3. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Europa

4. Hier kommst du zu den Reiseberichten aus Südamerika

5. Hier kommst du zu meinen Reisekosten

6. Hier gehts zu meiner Packliste

7. Kennst du schon meinen Onlineshop?

8. Meine Technik, mit der ich unterwegs bin

37 Ansichten

Kontaktformular

Über mich

Hör es von mir

Ich glaube, dass man das Gesamtpaket mitbringen muss, um in der heutigen verrückten Welt Erfolg zu haben: eine eigenständige Persönlichkeit, einen Sinn für Humor – und was am Wichtigsten ist: ein großes Herz und Mut. All diese Elemente haben mich dazu gebracht, Solotravel mit Hund im Jahr 2018 zu gründen. Seitdem wird der Blog immer erfolgreicher und hat schnell treue Anhänger gefunden. Durchstöbere meine Seite, erfahre mehr über meine Interessen und Leidenschaften und entdecke Dinge, für die auch du dich begeisterst.

Impressum:

Redaktion: Jana Lange, Heegermühlerstr. 16, 16230 Britz

E-Mail: Jana.lange(at)aol.com

Website: https://solotravelmithund.wixsite.com/website

Disclaimer

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.